Anfang
Über
Dortmund
Australien
Fotos
Verweise
Rechner
Geld
Krieg
Gästebuch

Besucher #143

Menü verstecken ⇒
⇐ Menü zeigen
This page in English (change default?)
Letzte Aktualisierung: 2023-02-27

Vlado Weltweit

2023-01-13

  • Gut sieben Monaten nach meiner pessimistischen letzten Aktualisierung sieht es für mich zunehmend weniger nach einem die Menschheit weitgehend vernichtenden Atomkrieg aus, sondern mehr nach einem George-Orwell-1984-Scenario.
  • Meine Ukraine-Kriegs-Seite habe ich aktualisiert, meine vormalige Angriffskrieger-Liste in Kriegstreiber-Liste umbenannt und um Annalena Baerbock ergaenzt — der erste Eintrag auf der Liste mit Geburtsdatum nach meinem eigenen.

2022-05-01

  • Der seit 2014 in der Ukraine herrschende Krieg eskaliert seit Februar 2022. Deutschland befindet sich mit den im Einklang mit der NATO beschlossenen Waffenlieferungen an die ukrainische Regierung in Kiew zum ersten mal seit 1945 quasi im „heißen“ Krieg gegen Russland.
  • Nebenbei habe ich meinen Kriegstreiber-Pranger noch etwas aktualisiert (Bush Senior ist schon seit 2018 tot — wer entzieht sich als nächstes seiner Verantwortung?). Jede Aktualisierung dieser stark vernetzten und naturgemäß emotionsbeladenen und kontroversen Inhalte kostet mich einiges an Zeit und Energie — gibt mir aber andererseits das leicht beruhigende Gefühl, im Rahmen meiner Möglichkeiten zumindest etwas gegen die drohende Selbst-Zerstörung Europas getan zu haben.
  • Am 15. Mai ist Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Alle meine NRW-Mitbürger können hier auch etwas zur Erhaltung unserer Lebensgrundlage tun, indem sie vor allem bitte keine (!) Kriegs-Befürworter-Partei (Abstimmungsergebnis zur Lieferung schwerer Waffen in das Kriegsgebiet) wie die Grünen, die FDP, die CDU oder die SPD wählen!

2021-02-28

  • Wenig überraschend macht US-Machthaber Joe Biden da weiter, wo er als Vize von „Friedensnobelpreisträger“ Barack Obama aufgehört hatte: diese Woche gab es einen US-Luftangriff auf Syrien mit 19 Toten.

2020-08-28

  • Der Geld-Seite habe ich eine Mini-Überarbeitung gegönnt: Zitat am Anfang jetzt mit Verweis, Schluss-Absatz aktualisiert (und HTML-Fehler behoben).
  • Endlich habe ich einige verbliebene technische Probleme behoben, die nach einer Server-Aktualisierung des Providers 2016 diesen Netzauftritt weitgehend ausgeschaltet hatten. Zum Beispiel funktionert jetzt auch die Besuchs-Auswertung wieder.

2018-12-28

2018-05-08

  • Genau 72 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs (in Europa) ist ein guter Tag, meinen Kriegstreiber-Pranger um zwei weitere Profile zu erweitern: Theresa May und Emmanuel Macron, für ihren Angriff auf Syrien im April 2018. Stichwort „Angriffskrieg“.

2018-03-25

2016-02-22

  • Wieder zurück (größtenteils). :-)
  • Trotz Computer-Erwerbsarbeit und viel INWO-Koordination am Rechner bleibe ich Freizeit-Hacker: Mein Android-Telefon kann ich jetzt (2014 geschrieben, nicht direkt veröffentlicht) per externer Tastatur mit Umlaut-Taste bedienen.
  • Von wegen „jedes Jahr ein neues Smartphone“ - mein 2011er-Modell tut mit Cyanogenmod 12 (Android 4.4) noch seinen Dienst... allerdings ist es mal langsam Zeit für eine Aktualisierung.

2016-02-15

  • Vlado Weltweit liegt am Boden... :(

2013-​07-​10

  • Im fünf­ten Jah­ren oh­ne Flug­rei­se und oh­ne Ur­laub im Aus­land (bis­her) ha­be ich mit der Fo­to-Ga­le­rie „Tür­kei­rei­se 2008“ end­lich den öf­fent­li­chen Teil der Do­ku­men­ta­tion mei­ner hal­ben Welt­rei­se ab­ge­schlos­sen (bis auf die ge­plan­te Über­set­zung ins Eng­li­sche).
  • Haupt­säch­lich hielt mich die Fi­nanz­kri­se, pri­vat wie glo­bal, da­von ab, das Pro­jekt eher in An­griff zu neh­men. Auch dies­mal muss­te ich na­tür­lich mei­ne Fi­nanz­kri­sen­sei­te et­was ak­tua­li­sie­ren.

2013-​05-​18

2013-​05-​09

  • Die ers­te Ak­tua­li­sie­rung nach genau ei­nem Jahr und ei­nem Mo­nat!
  • Neue Fo­tos (mit Be­schrei­bun­gen) aus Nij­me­gen und aus Dort­mund.
  • Die Über-Sei­te ist auch leicht ak­tua­li­siert.

2012-​04-​09

2012-02-14

  • Statt besten­falls mo­nat­li­cher Ak­tua­li­sie­run­gen soll es zu­künf­tig un­ge­fähr wö­chent­lich ei­ne klei­ne Neu­ig­keit auf Vla­do Welt­weit zu le­sen ge­ben - da­zu be­nut­ze ich Dias­po­ra.
  • Das Aus­wahl-Menü steht jetzt rechts und der üb­ri­ge Text (bei brei­ten Bild­schir­men) im­mer zen­triert.
  • Das Jahr 2012 soll auf Vla­do Welt­weit nicht nur mit Neu­ig­kei­ten aus der Fi­nan­z­welt be­gin­nen, son­dern auch mit schö­nen Fo­tos, zum Bei­spiel von mit Schnee über­zo­ge­ne Bäu­men in Nij­me­gen.
Börsen und Baden

Die Börse stürzt ins Bodenlose.
Ich stürz mich auf die Badehose,
Dann auf mein Rad. Der DAX bricht ein.
Ich breche auf in Richtung Rhein.

Der Crash walzt Renten zu Ragout.
Ich roll vorbei an einer Kuh.
Dann bieg ich links in laues Licht.
Der Geldmarkt kriegt die Biege nicht.

Derweil viel Kapital verfällt,
Folg ich erblühter Uferwelt
Und stoppe dann im kühlen Wald.
Der Schuldenanstieg kennt kein Halt.

Old Sam ächzt unterm Pleitejoch.
Ich jauchze auf: das Baggerloch!
Ich stürm hinein, ich schwimm hinaus.
Aus Dollar, Euro flieht man raus.

Die Dicke und der Gnome de France,
Die taumeln haltlos wie in Trance.
Dagegen zieh ich elegant
Durchs Blau zehn Bahnen. Dann an Land.

Und wie ich froh nach Hause rausche,
Find ich ‘nen Euro, den ich tausche
Beim Italiener gegen Eis.
Der kann ihn brauchen. Und: Wer weiß?
Gibt’s Euros auch noch nächstes Jahr?

Wenn nicht - der See ist ja noch da. 
by-nc-nd Georg Rabe

2011-12-07

  • Über­ar­bei­te­te Geld-Sei­te: neu­es Bild, zwei neue Zi­ta­te, zwei neue Ver­wei­se, ...
  • Ak­tua­li­sier­te Über-Sei­te: neue An­schrift, er­wei­ter­ter „Le­bens­ver­lauf“.
  • Acht neue Fo­tos aus Nij­me­gen.
  • Neue Ver­wei­se (couch­sur­fing und cha­os­ra­dio).

2011-08-14

Ar­chiv: Was auf Vla­do Welt­weit neu war.

X
logo

Neuigkeiten aus Diaspora