Anfang
Über
Dortmund
Australien
Fotos
Verweise
Rechner
Geld
Krieg
Gästebuch
Menü verstecken ⇒
⇐ Menü zeigen
This page in English
Letzte Aktualisierung: 2016-02-22

Bilder und Berichte aus Australien

Von Fe­bruar 2003 bis Fe­bruar 2004 war ich ein Jahr Down Un­der. Ich ha­be zwei Se­mester in Mel­bour­ne stu­diert, so dass mir nicht all­zu­viel Zeit zum Reisen blieb... trotz­dem geht es auf dieser Ho­me­pa­ge hauptsäch­lich um Frei­zeitak­ti­vi­tä­ten wie Rad­tou­ren und na­tür­lich um mei­ne Reisen und Ausflü­ge in diesem so fer­nen und den­noch (in Deutsch­land zu­min­dest) be­lieb­ten Land. Diese Sei­te über Austra­li­en ist nicht in ei­nem Rutsch geschrie­ben, son­dern Stück für Stück er­wei­tert. Ich ha­be in Austra­li­en versucht, sie zu­min­dest ein­mal im Mo­nat zu ak­tua­lisie­ren, um mei­ne Freun­de und Ver­wand­ten zu Hause an mei­ner Reise teil­ha­ben lassen zu kön­nen.

  • Ich ha­be et­wa 3000 Di­gi­tal­fo­tos ge­macht und nach Hau­se ge­bracht.
  • Da­von sind mehr als 750 in den 14 Ga­le­ri­en auf die­ser Aus­tra­li­en-Sei­te.
  • Ich bin mehr als 5000 km auf mei­nem Hil­man-Renn­rad ge­fah­ren und ha­be nun hier im Ruhr­ge­biet ein sehr ähn­li­ches Ge­fährt er­wor­ben.

Der Zeit­un­ter­schied zwi­schen Eu­ro­pa und Vic­to­ria ist be­trächt­lich: in Mit­tel-Eu­ro­pa gilt ge­ne­rell UTC+1, Uni­ver­sal Ti­me "plus eins" (CET - Cen­tral Eu­ro­pean Ti­me), in Vic­to­ria UTC+10 (AEST - Aus­tra­lian Eas­tern Stan­dard Ti­me). Tat­säch­lich ist der Un­ter­schied aber nie neun Stun­den, son­dern mal acht und mal zehn, je nach­dem wo ge­ra­de die Som­mer­zeit gilt.

Bil­der

Ein Koala
  1. 12.02. - 27.02 2003: Dies sind die Bil­der von der Rei­se und von den ers­ten Ta­gen in Mel­bour­ne
  2. 28.02. - 05.03.2003: Bil­der von der Uni und von ei­ner An­ti-Irak­kriegs-De­mo in der In­nen­stadt
  3. 06.03. - 16.03.2003: Recht un­ter­schied­li­che Bil­der von zehn Ta­gen, an de­nen lang­sam All­tag ein­ge­kehrt ist
  4. 18.03. - 29.03.2003: Die De­mo zu Be­ginn des 2. Irak­krie­ges, "2003 Oran­ge Great Mel­bour­ne Bi­ke Ri­de", "Ad­ven­tu­re Trip" nach Phil­lip Is­land...
    Pan­ora­ma vom En­de des "2003 Oran­ge..."
  5. 06.04. - 22.04.2003: Vie­le Bil­der von Rad­tou­ren, haupt­säch­lich Yar­ra Trail
    Num­mern­schil­der aus Vic­to­ria
    Drei Pan­ora­ma-Bil­der
  6. 27.04. - 10.06.2003: 18 Bil­der von Na­tur, In­nen­stadt und Fahr­rad­pan­nen...
  7. 28.06. - 08.07.2003: La Tro­be Uni­ver­si­ty's 11-tä­gi­ges zen­tral-aus­tra­li­sches Cam­ping-Aben­teu­er
    Three pan­ora­ma pic­tu­res
  8. 22.06. - 20.08.2003: Noch ei­ne De­mo, die Ci­ty, Kir­chen, Fahr­rad­tou­ren, die Uni...
  9. 09. und 10.08.2003: Great Ocean Road
  10. 20.08. - 17.10.2003: Rad­tou­ren in und um Mel­bour­ne, ein Wo­chen­end-Trip zu ei­ner Farm in NSW, ein Pro­test-Camp in Coo­ber Pe­dy und drei Ta­ge in Ade­lai­de
  11. 30.10. - 07.12.2003: Fo­tos aus Mel­bour­ne, von ei­ner Rad­tour zum Dan­de­nong Ran­ges Na­tio­nal Park und vom Great Vic­to­rian Bi­ke Ri­de
  12. 11.12.03 - 08.01.04: Fast ein Mo­nat Ur­laub zwi­schen Cairns und Syd­ney, von wo die meis­ten Fo­tos sind.
  13. 29.01. - 25.02.2004: Ei­ni­ge Ta­ge Wan­dern und Her­um­fah­ren in Tas­ma­ni­en.
  14. 17.01. - 10.02.2004: Mei­ne letz­ten Ta­ge in Aus­tra­li­en, mit ei­ni­gen Bil­dern, die ich schon Mo­na­te vor­her ge­macht ha­ben woll­te...
  15. 10. und 11.02.2004: Der Rück­flug mit ei­nem Tag Pau­se in Sin­ga­pur war viel bes­ser als der schlaflo­se Hin­flug ein Jahr zu­vor.

2006 kehr­te ich für fünf Wo­chen nach Aus­tra­li­en zu­rück. Na­tür­lich ha­be ich Freun­de in Mel­bou­re be­sucht, aber ich er­kun­de­te auch zum ers­ten mal die West­küs­te.

2008 war mein drit­ter Auf­ent­halt in Aus­tra­lien, dies­mal al­ler­dings nur in Victoria.


hoch
Melbourne-Wetter
Dortmund-Wetter

The wea­ther is fi­ne


hoch

Verweise

Bei der Pla­nung und Or­ga­ni­sa­tion des Jah­res in Aus­tra­li­en war die net­te und kom­pe­tente per­sön­li­che Be­ra­tung durch El­ke Mei­nert (auch aus Dort­mund) ei­ne große Hil­fe. Vie­len Dank El­ke!

Im Fol­gen­den be­schrei­be ich ein paar in­ter­essan­te Sei­ten zu Mel­bour­ne/Aus­tra­li­en. Sie sind zum Teil haupt­säch­lich für die in­ter­essant, die ge­ra­de in Mel­bour­ne sind (Stadt­plan, Fahr­plan), und zum Teil eher für die, die nicht dort sind (Web­cam, Uni). Wer an mei­ner Hei­mat in­ter­es­siert ist, fin­det auf der Über-Sei­te jetzt ein paar Links zu Dort­mund-Sei­ten.

Aus­tra­lia Map Di­rec­to­ry - nach­dem ich er­st ver­geb­lich da­nach ge­sucht hat­te, ha­be ich hier­mit ei­nen or­dent­li­chen On­li­ne-Stadt­plan für Mel­bour­ne ge­fun­den.

La Tro­be Uni­ver­si­ty - Mel­bour­ne - fast wie zu Hau­se, die Uni ist "et­was" au­ßer­halb der In­nen­stadt...

Vic­to­rian Chan­nels Au­t­ho­ri­ty bie­tet ak­tu­el­le Bil­der aus dem Mel­bour­ner Ha­fen über meh­re­re Web­cams.

Mel­bour­ne Web­cam ist teil­wei­se et­was ver­rauscht, kann aber auch ein schö­nes Pan­ora­ma an­zei­gen. Be­son­ders nachts sehr se­henswert. Zeit­un­ter­schied be­den­ken!

Das Ki­no­pro­gramm der Stadt und mehr (Gäs­te­füh­rer, Su­che nach Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten...) gibt es bei mel­bour­ne.ci­ty­sear­ch.com.au.

Der öf­fent­li­che Nah­ver­kehr ist in Mel­bour­ne nicht nur kom­plett pri­va­ti­siert, son­dern es gibt auch noch ei­ne Rei­he un­ter­schied­li­cher An­bie­ter. Zum Glück konn­te man in al­len Nah­ver­kehrs­zü­gen, Trams und Bus­sen, die ich bis­her ge­nutzt ha­be, die glei­chen drei-Zo­nen-Tickets nut­zen. Die Uni liegt am Rand von Zo­ne 1, ich wohn­te schon in Zo­ne 2. Zwei Stun­den Zo­ne 1+2 zu­sam­men kos­te­ten $4,80, Ta­gestickets wa­ren et­wa dop­pelt so teu­er.

Nur der Night-Ri­der-Bus kos­te­te $6 pro Fahrt, egal wie weit. Mit dem El­tham Bus kam ich aus der Ci­ty in ca. 40 Mi­nu­ten bis fast vor die Hau­stür.

Pro­ble­ma­tisch ist die Auf­tei­lung in ver­schie­de­ne Un­ter­neh­men haupt­säch­lich, weil ich kei­ne ge­mein­sa­me Fahr­pla­naus­kunft (wie bei vrr.de) fin­den konn­te. Vic­trip und Mel­trip sind an­schei­nend das Bes­te, was es hier gibt. Ers­te­res fin­det mo­men­tan nur Di­rekt­ver­bin­dun­gen und letz­te­res zeigt nur an, wel­che Li­ni­en es in ei­nem be­stimm­ten Vor­ort gibt. Bei­de ver­wei­sen für die kon­kre­ten Fahr­zei­ten auf die Sei­ten der je­wei­li­gen An­bie­ter.

Für mich in WAT­SO­NIA wa­ren da ins­be­son­de­re die Hurst­bridge li­ne von Connex Mel­bour­ne und der 566 von Dy­sons in­ter­essant.

Von der Uni in die Stadt ist in der Wo­che der 350 "Ex­press" von Na­tio­nal Bus ei­ne fei­ne Sa­che: er fährt zum Teil auf dem Highway und schafft die Strecke in 48 Mi­nu­ten. Der "nor­ma­le" 250 braucht für die sel­be Rou­te fast ei­ne hal­be Stun­de län­ger.

In­so­fern ha­ben die Mo­no­po­le in Deutsch­land auch ihr Gu­tes. Es gibt zwar auch Connex, sie nen­nen sich selbst "Deutsch­lands zweit­größ­ter Bahn­kon­zern", aber so rich­tig wich­tig sind sie ja nicht (und laut SPIE­GEL kom­men sie bald auch wie­der in den elek­tro­ni­schen Bahn-Fahr­plan).