Anfang
Über
Dortmund
Auſtralien
Fotos
Verweiſe
Rechner
Geld
Krieg
Gäſtebuch
Menü verſtecken ⇒
⇐ Menü zeigen
This page in English
Letzte Aktualisierung: 2016-02-22

Bilder und Berichte aus Australien

Von Fe­bruar 2003 bis Fe­bruar 2004 war ich ein Jahr Down Un­der. Ich ha­be zwei Se­meſter in Mel­bour­ne ſtu­diert, ſo daß mir nicht all­zu­viel Zeit zum Reiſen blieb... trotz­dem geht es auf dieſer Ho­me­pa­ge hauptſäch­lich um Frei­zeitak­ti­vi­tä­ten wie Rad­tou­ren und na­tür­lich um mei­ne Reiſen und Auſflü­ge in dieſem ſo fer­nen und den­noch (in Deutſch­land zu­min­deſt) be­lieb­ten Land. Dieſe Sei­te über Auſtra­li­en iſt nicht in ei­nem Rutſch geſchrie­ben, ſon­dern Stück für Stück er­wei­tert. Ich ha­be in Auſtra­li­en verſucht, ſie zu­min­deſt ein­mal im Mo­nat zu ak­tua­liſie­ren, um mei­ne Freun­de und Ver­wand­ten zu Hauſe an mei­ner Reiſe teil­ha­ben laſſen zu kön­nen.

  • Ich ha­be et­wa 3000 Di­gi­tal­fo­tos ge­macht und nach Hau­ſe ge­bracht.
  • Da­von ſind mehr als 750 in den 14 Ga­le­ri­en auf die­ſer Auſ­tra­li­en-Sei­te.
  • Ich bin mehr als 5000 km auf mei­nem Hil­man-Renn­rad ge­fah­ren und ha­be nun hier im Ruhr­ge­biet ein ſehr ähn­li­ches Ge­fährt er­wor­ben.

Der Zeit­un­ter­ſchied zwi­ſchen Eu­ro­pa und Vic­to­ria iſt be­trächt­lich: in Mit­tel-Eu­ro­pa gilt ge­ne­rell UTC+1, Uni­ver­ſal Ti­me "plus einſ" (CET - Cen­tral Eu­ro­pean Ti­me), in Vic­to­ria UTC+10 (AEST - Auſ­tra­lian Eaſ­tern Stan­dard Ti­me). Tat­ſäch­lich iſt der Un­ter­ſchied aber nie neun Stun­den, ſon­dern mal acht und mal zehn, je nach­dem wo ge­ra­de die Som­mer­zeit gilt.

Bil­der

Ein Koala
  1. 12.02. - 27.02 2003: Dies ſind die Bil­der von der Rei­ſe und von den erſ­ten Ta­gen in Mel­bour­ne
  2. 28.02. - 05.03.2003: Bil­der von der Uni und von ei­ner An­ti-Irak­kriegſ-De­mo in der In­nen­ſtadt
  3. 06.03. - 16.03.2003: Recht un­ter­ſchied­li­che Bil­der von zehn Ta­gen, an de­nen lang­ſam All­tag ein­ge­kehrt iſt
  4. 18.03. - 29.03.2003: Die De­mo zu Be­ginn des 2. Irak­krie­geſ, "2003 Oran­ge Great Mel­bour­ne Bi­ke Ri­de", "Ad­ven­tu­re Trip" nach Phil­lip Iſ­land...
    Pan­ora­ma vom En­de des "2003 Oran­ge..."
  5. 06.04. - 22.04.2003: Vie­le Bil­der von Rad­tou­ren, haupt­ſäch­lich Yar­ra Trail
    Num­mern­ſchil­der aus Vic­to­ria
    Drei Pan­ora­ma-Bil­der
  6. 27.04. - 10.06.2003: 18 Bil­der von Na­tur, In­nen­ſtadt und Fahr­rad­pan­nen...
  7. 28.06. - 08.07.2003: La Tro­be Uni­ver­ſi­ty's 11-tä­gi­ges zen­tral-auſ­tra­li­ſches Cam­ping-Aben­teu­er
    Three pan­ora­ma pic­tu­reſ
  8. 22.06. - 20.08.2003: Noch ei­ne De­mo, die Ci­ty, Kir­chen, Fahr­rad­tou­ren, die Uni...
  9. 09. und 10.08.2003: Great Ocean Road
  10. 20.08. - 17.10.2003: Rad­tou­ren in und um Mel­bour­ne, ein Wo­chen­end-Trip zu ei­ner Farm in NSW, ein Pro­teſt-Camp in Coo­ber Pe­dy und drei Ta­ge in Ade­lai­de
  11. 30.10. - 07.12.2003: Fo­tos aus Mel­bour­ne, von ei­ner Rad­tour zum Dan­de­nong Ran­ges Na­tio­nal Park und vom Great Vic­to­rian Bi­ke Ri­de
  12. 11.12.03 - 08.01.04: Faſt ein Mo­nat Ur­laub zwi­ſchen Cairns und Syd­ney, von wo die meiſ­ten Fo­tos ſind.
  13. 29.01. - 25.02.2004: Ei­ni­ge Ta­ge Wan­dern und Her­um­fah­ren in Taſ­ma­ni­en.
  14. 17.01. - 10.02.2004: Mei­ne letz­ten Ta­ge in Auſ­tra­li­en, mit ei­ni­gen Bil­dern, die ich ſchon Mo­na­te vor­her ge­macht ha­ben woll­te...
  15. 10. und 11.02.2004: Der Rück­flug mit ei­nem Tag Pau­ſe in Sin­ga­pur war viel beſ­ſer als der ſchlaflo­ſe Hin­flug ein Jahr zu­vor.

2006 kehr­te ich für fünf Wo­chen nach Auſ­tra­li­en zu­rück. Na­tür­lich ha­be ich Freun­de in Mel­bou­re be­ſucht, aber ich er­kun­de­te auch zum erſ­ten mal die Weſt­küſ­te.

2008 war mein drit­ter Auf­ent­halt in Auſ­tra­lien, dieſ­mal al­ler­dings nur in Victoria.


hoch
Melbourne-Wetter
Dortmund-Wetter

The wea­ther is fi­ne


hoch

Verweiſe

Bei der Pla­nung und Or­ga­ni­ſa­tion des Jah­res in Auſ­tra­li­en war die net­te und kom­pe­tente per­ſön­li­che Be­ra­tung durch El­ke Mei­nert (auch aus Dort­mund) ei­ne große Hil­fe. Vie­len Dank El­ke!

Im Fol­gen­den be­ſchrei­be ich ein paar in­ter­eſſan­te Sei­ten zu Mel­bour­ne/Auſ­tra­li­en. Sie ſind zum Teil haupt­ſäch­lich für die in­ter­eſſant, die ge­ra­de in Mel­bour­ne ſind (Stadt­plan, Fahr­plan), und zum Teil eher für die, die nicht dort ſind (Web­cam, Uni). Wer an mei­ner Hei­mat in­ter­eſ­ſiert iſt, fin­det auf der Über-Sei­te jetzt ein paar Links zu Dort­mund-Sei­ten.

Auſ­tra­lia Map Di­rec­to­ry - nach­dem ich er­ſt ver­geb­lich da­nach ge­ſucht hat­te, ha­be ich hier­mit ei­nen or­dent­li­chen On­li­ne-Stadt­plan für Mel­bour­ne ge­fun­den.

La Tro­be Uni­ver­ſi­ty - Mel­bour­ne - faſt wie zu Hau­ſe, die Uni iſt "et­waſ" au­ßer­halb der In­nen­ſtadt...

Vic­to­rian Chan­nels Au­t­ho­ri­ty bie­tet ak­tu­el­le Bil­der aus dem Mel­bour­ner Ha­fen über meh­re­re Web­cams.

Mel­bour­ne Web­cam iſt teil­wei­ſe et­was ver­rauſcht, kann aber auch ein ſchö­nes Pan­ora­ma an­zei­gen. Be­ſon­ders nachts ſehr ſe­henswert. Zeit­un­ter­ſchied be­den­ken!

Das Ki­no­pro­gramm der Stadt und mehr (Gäſ­te­füh­rer, Su­che nach Über­nach­tungſ­mög­lich­kei­ten...) gibt es bei mel­bour­ne.ci­ty­ſear­ch.com.au.

Der öf­fent­li­che Nah­ver­kehr iſt in Mel­bour­ne nicht nur kom­plett pri­va­ti­ſiert, ſon­dern es gibt auch noch ei­ne Rei­he un­ter­ſchied­li­cher An­bie­ter. Zum Glück konn­te man in al­len Nah­ver­kehrſ­zü­gen, Trams und Buſ­ſen, die ich biſ­her ge­nutzt ha­be, die glei­chen drei-Zo­nen-Tickets nut­zen. Die Uni liegt am Rand von Zo­ne 1, ich wohn­te ſchon in Zo­ne 2. Zwei Stun­den Zo­ne 1+2 zu­ſam­men koſ­te­ten $4,80, Ta­geſtickets wa­ren et­wa dop­pelt ſo teu­er.

Nur der Night-Ri­der-Bus koſ­te­te $6 pro Fahrt, egal wie weit. Mit dem El­tham Buſ kam ich aus der Ci­ty in ca. 40 Mi­nu­ten bis faſt vor die Hau­ſtür.

Pro­ble­ma­tiſch iſt die Auf­tei­lung in ver­ſchie­de­ne Un­ter­neh­men haupt­ſäch­lich, weil ich kei­ne ge­mein­ſa­me Fahr­pla­nauſ­kunft (wie bei vrr.de) fin­den konn­te. Vic­trip und Mel­trip ſind an­ſchei­nend das Beſ­te, was es hier gibt. Erſ­te­res fin­det mo­men­tan nur Di­rekt­ver­bin­dun­gen und letz­te­res zeigt nur an, wel­che Li­ni­en es in ei­nem be­ſtimm­ten Vor­ort gibt. Bei­de ver­wei­ſen für die kon­kre­ten Fahr­zei­ten auf die Sei­ten der je­wei­li­gen An­bie­ter.

Für mich in WAT­SO­NIA wa­ren da inſ­be­ſon­de­re die Hurſt­bridge li­ne von Connex Mel­bour­ne und der 566 von Dy­ſonſ in­ter­eſſant.

Von der Uni in die Stadt iſt in der Wo­che der 350 "Ex­preſſ" von Na­tio­nal Buſ ei­ne fei­ne Sa­che: er fährt zum Teil auf dem Highway und ſchafft die Strecke in 48 Mi­nu­ten. Der "nor­ma­le" 250 braucht für die ſel­be Rou­te faſt ei­ne hal­be Stun­de län­ger.

In­ſo­fern ha­ben die Mo­no­po­le in Deutſch­land auch ihr Gu­teſ. Es gibt zwar auch Connex, ſie nen­nen ſich ſelbſt "Deutſch­lands zweit­größ­ter Bahn­kon­zern", aber ſo rich­tig wich­tig ſind ſie ja nicht (und laut SPIE­GEL kom­men ſie bald auch wie­der in den elek­tro­ni­ſchen Bahn-Fahr­plan).