Informatik-LK
Inhalt
Alte Programme aus unserem Informatik-Leistungskurs... Zielgruppe(n):
|
Das Team
ImageMap: auf die Köpfe klicken...
Das Bild in gross: info-lk_1024.jpg (1024x732, 446K)
Soweit ich weiss haben alle Schüler auf diesem Bild ihr Abi2000 bestanden.
Adressänderungen bitte an mich melden.
Name | eMail-Adresse | ICQ # |
---|---|---|
Stefan Thiele | seatil <bei> gmx.de | 91092044 |
Christian Herrmann | iGen <bei> antisocial.com | 68316831 |
Philipp Schepp | schepp-dortmund <bei> t-online.de | - (?) |
Vlado Plaga | vlado <bei> gmx.de | 12765331 |
Sebastian Labsch | zebu13 <bei> gmx.de | 116855634 |
Sven Haberer | sven.haberer <bei> gmx.de | 63002709 |
Thomas Meinke | TGiP <bei> myownemail.com | 68073957 |
Bernd Laser | nicht bekannt | - |
Carlos Candeias André | noone.is <bei> gmx.de | - |
Annika Bär | serendipity <bei> gmx.de | - |
Mark Stefan Senne | qubix <bei> gmx.de | 69375881 |
Pascal-Kram
source-code only
Ein Beispielprogramm zum objektorientierten Programmieren in Pascal. Auf Deutsch und mit vielen Kommentaren. Leider nicht von mir...
Download: ObjectDemo(8 KB)
Download: Referat „Objektorientiertes Programmieren“ (LyX- und ASCII-Format, 11 KB)
- Pentomino(3 KB) bunte Quadrate, zwei Versionen
- Animals(2 KB) KI so einfach wie möglich... Ausnahmsweise: Programmdatei(6 KB)
- Der Baum 1.03(1 KB) Mit Löschen, erkennt immerhin ob ausgeglichen oder nicht
- Carlos’ Ritter(5 KB) Dynamischer, einfach verketteter Ring, benötigt bgi
- Meine Ritter(2 KB) Auch so (nur ohne Bilder)
Prolog-Sch...
Eine kleine Rätselaufgabe aus Klausur 1/13.1
Die Ureinwohner von Prolongien sind die Prolls und die Longos. Die Prolls haben Knollennasen und besitzen
die unangenehme Eigenschaft, am Montag, am Dienstag und am Mittwoch das Blaue vom Himmel zu lügen.
An allen anderen Tagen der Woche sagen sie jedoch brav die Wahrheit. Die Longos haben irre lange Nasen
und lügen deswegen am Donnerstag, am Freitag und am Samstag. Auch sie sind an allen anderen Tagen
Unschuldsengel und bleiben bei der Wahrheit.
Als ich letzte Woche in Prolongien war, wusste ich nicht, welcher Wochentag war.
Zufällig beobachtete ich ein Streitgespräch zwischen einem Proll und einem Longo. Beide behaupteten mit
großer Vehemenz: „Gestern war mein Lügentag“. Ich dachte mir im Stillen: Ob man aus dieser Information
wohl herausfinden kann, welcher Wochentag war ?????
Man kann das Problem relativ schnell durch Überlegung lösen, wir mussten aber ein Prolog-Programm schreiben. ;-)
Meine Klausur-Lösung („GOAL: aktueller_wochentag(Heute_ist_ein)“): findetag.txt (1 KB)
Stammbaum in Prolog mit einigen Verwandschaftsbeziehungen: laser.zip (1 KB)
Das ganz tolle Kinderkrankheits-Diagnose Programm. Genau abgetippt, funktioniert leider nicht, aber immerhin könnt ihr euch jetzt die Mühen des Abtippens ersparen...
Download: Krank.zip(1KB)
Vögel in einer Datenbank. Die Datenbank wird ganz schnell immer größer... muss an der Effizienz von Prolog liegen ;-)
Download: vogel.zip (1 KB)
Wir waren eine Mannschaft, ein Team, das können wir wohl mit
Recht behaupten. Dafür sorgte zum einen die
überschaubare Anzahl, zum anderen der stark an Gruppenarbeit
orientierte Unterricht und alles in allem verstanden wir uns
zudem recht gut.
Sicherlich war es nicht immer einfach, da der Wissensstand der
einzelnen Schüler sehr unterschiedlich war und auch der
Lehrkörper bei einigen Themen mitlernen musste. So blieben
Fragen wie "Was ist denn nun Prolog?", "Wer
braucht Turing?" und "Warum hat Herr Sprenger sein
Examen geschafft?" allerdings ungeklärt.
Rätselhaft blieb auch Herrn Sprengers Philosophie vom
"Teilen und Herrschen". Bis auf diese kleinen
Unstimmigkeiten haben wir uns mit unseren Autoritätspersonen
gut verstanden - damit ist allerdings nicht die verbale
Kommunikation gemeint! "Herr Laser, dass Programm
funktioniert nicht!" - "Du hast dich vertippt."
- "Nein, habe ich nicht!" - "Sei
still!"
Neben der Arbeit gab es auch manchmal Sekunden der Entspannung.
So hetzten wir im Chat über Minderheiten, Randgruppen und
Unterprivilegierte, oder schrieben uns in Marks LK-Mail
Nachrichten über Partys, PC-Games und den ganz
alltäglichen Wahnsinn. Nochmal ein Lob an Mark, der neben
seinen Programmierarbeiten alle Teile von Mega Man durchspielte.
Der Großteil erfreute sich an WarCraft II und anderen,
hochwertigen Spielen.
Stopp! Bevor jetzt der Eindruck entsteht, wir hätten
nichts gelernt: Wir haben in Pascal, Delphi, HTML (inkl.
JavaScript) und Prolog programmiert. Zudem kommen natürlich
noch die theoretischen Probleme, wie die Vorstellung einer
Turingmaschine, Berechnung von Schrittzahlfunktionen oder die
Frage, wie man einen ausgeglichenen AVL-Baum baut. Natürlich
behandelten wir auch objektorientiertes Programmieren, allerdings
konnten wir unsere Objekte nicht wie andere Artefakte irgendwo im
Schulgebäude präsentieren.
Einziges Mädchen in unserem Kurs war Annika Bär. Unter
ging sie zwischen den ganzen Jungen jedoch nie, im Gegenteil, sie
wusste immer etwas zu sagen. Ihre Vorliebe beschränkte sich
jedoch auf Glücksrad und nicht auf WarCraft II.
Von dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Herrn Laser.
Danke für die Info-AG seit
ich-weiß-nicht-wie-vielen-Jahren, danke für die
Einladung zum Grillen und für die viele Zeit, die Sie in die
Wartung unseres Netzwerkes investiert haben. Unvergessen auch ihr
Einsatz für unseren Mathe-LK bei Herrn Becker.
Stefan Thiele, Christian Herrmann