Vlado's Seite: Hauptteil Gehe im Internet zu Vlado's Seite

Downloads

Für Stefan und alle anderen aus meinem Informatik-LK: Aktuelle Projekte zum Download: STRUGGLE 2.20 Ritter der Tafelrunde Adress 1.20 Ascii(6K) -Nur für DOS-Programmierer: Ascii-Code-Tabelle (auch als Datei), Code_von_Taste und  Taste_von_Code

[2008 gekürzt]


Links

Alles über Logos (Das sind diese "Der Computer wird heruntergefahren..."-Bilchen)

Bei der Erstellung dieser Seite war mir SelfHTML(Freeware) von Stefan Münz eine grosse Hilfe - Danke!

Über WinAmp und für Winamp(Plugins, Skins) wird im Internet so viel geschrieben... muss man kennen!

[2008 gekürzt]


Windows95-Tips

Natürlich gibt es endlos Computer- und Windows95-Tips. In Büchern mit über 1000 Seiten... Ich will hier niemanden langweilen, also nur das, was ich in letzter Zeit am interessantesten fand.
Unter Windows95 empfielt sich zum komfortablen Ändern der Systemeistellungen übrigens die Benutzung der im Windows-Verzeichnis vorhandenen (bei mir zumindest :-) Programme SysEdit und RegEdit. TweakUI ist ebenfalls nützlich, will man z.B. die msdos.sys nicht "von Hand" anpassen.

Mehr oder weniger sinnvolle Regedit-keys:
Achtung! Vor Änderungen an der Registry Backup der Systemdateien mittels "regedit /e 'Dateiname'"   anfertigen! Backup wiederherstellen mit "regedit /c 'Dateiname'".
Nervt ein Programm, das bei jedem Hochfahren startet, ohne im Autostart-Ordner oder in der win.ini eingetragen zu sein? Vielleicht findet sich ein verdächtiger Eintrag in der Registry...
Autostart: HKEY_LOCAL_MACHIN\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Autostart2: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Die Standart-Symbole auf dem Desktop sind langweilig, aber MS-Plus ist zu teuer; es geht auch ohne:
Arbeitsplatz: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\DefaultIcon
Papierkorb: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}\DefaultIcon
Netzwerk: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{208D2C60-3AEA-1069-A2D7-08002B30309D}\DefaultIcon
Öffnen mit Standart-Anwendung bei unbekannter Erweiterung: Im Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell einen neuen Schlüssel "open" erstellen. Darin einen Schlüssel "command" anlegen. Standartwert (z.B.) c:\windows\notepad.exe "%1".

Die rechte Maustaste
...kann man gar nicht oft genug ausprobieren. Zum Verschieben/Kopieren per drag&drop, auf Desktop, Papierkorb, Task-Leiste, Start-Menü-Logo... Vor kurzem habe ich erst erfahren, dass man auch auf die Kante der Task-Leiste klicken kann. Ein Menüpunkt "Alle Fenster minimieren" / "rückgängig: Alle..." erscheint. Ist doch praktisch.

Eine Datei später drucken:
Lange habe ich mich gefragt, was im Drucken-Menü vieler Programme das Kontroll-Kästchen "Druck-Ausgabe in Datei umleiten" bedeutet. Die so erzeute Datei lässt sich einfach mittels "copy 'Datei' lpt1 /b" später drucken.

Dateien sofort löschen (ohne Papierkorb): Shift gedrückt halten, Entf drücken...
Mehrfachauswahlen: Einzeln: Strg gedrückt halten, Gruppenweise: Shift gedrückt halten

Ein Komfortables Bootmenü für mehrere DOS- und Windows- Konfigurationen (z.B. mit/ohne CD-ROM-Treiber) oder Linux (z.B.) kann man sich einfach in der config.sys zusammenstellen: etwa so(Textdatei)

Der Computer wird heruntergefahren... Auf Wiedersehen!"Windows 95 wird gestartet"... wer diese Meldung nicht mehr sehen will, kann einfach logo.sys im Verzeichnis c:\ löschen, verschieben oder umbenennen. Tweak UI bietet ebenfalls die Möglichkeit, das logo loszuwerden. Oder in der msdos.sys logo=0 einfügen. Man kann aber auch ein eigenes logo benutzen. Einfach ein bmp-Bild im Format 320x400x256(Farben) zu c:\logo.sys kopieren, das wars. Genauso kann man mit logow.sys und logos.sys im windows-Verzeichnis verfahren. Download: drei Logos.

Zurück zum Anfang der Seite